www.naturfreundejugend.at

Feriencamps trotz Corona-Maßnahmen

Können Feriencamps und ähnliche Veranstaltungen im Sommer 2020 stattfinden? Diese Frage stellen sich jetzt viele Familien und natürlich auch wir von der Naturfreundejugend.

Das Wichtigste vorab: Feriencamps der Naturfreunde sind aktuell NICHT ABGESAGT.

 

Informationsstand Anfang Mai 2020

Das derzeit gültige Veranstaltungsverbot ist noch bis 30. Juni in Kraft. Wie es ab Juli 2020 weitergehen wird, ob Veranstaltungen – in welcher Form und unter welchen Bedingungen – erlaubt sein werden, ist heute noch nicht bekannt. Allerdings geben die anhaltend niedrigen COVID-19-Fallzahlen Grund zur Hoffnung, dass es weitere Lockerungen geben wird und Veranstaltungen wie Feriencamps auch diesen Sommer stattfinden können.

 

Wir stehen in engem Kontakt mit der Bundesjugendvertretung, die sich im Namen vieler Kinder- und Jugendorganisationen mit der dringlichen Bitte an die Ministerien für Jugend und Gesundheit gewandt hat, klare Vorgaben und Richtlinien auch für diesen Bereich auszuarbeiten.

 

Wir sind der Meinung, dass es gerade in der derzeitigen Situation für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist, einen entspannten, abwechslungsreichen Sommer zu erleben. Nach der langen Zeit zuhause brauchen Kinder und Jugendliche neue Perspektiven, Bewegung, Natur und soziale Kontakte mit Gleichaltrigen. Das und noch viel mehr können sie in den Feriencamps und Sommerangeboten der Naturfreunde erleben. Deshalb sind wir sehr darum bemüht, die geplanten Veranstaltungen auch wirklich durchführen zu können.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Sollten sich Entwicklungen ergeben, die eine Absage der Feriencamps notwendig machen, werden wir euch selbstverständlich umgehend darüber informieren und auch unsere Stornobedingungen entsprechend kundenfreundlich auslegen.

Momentan bleibt uns allen nichts anderes übrig, als noch ein wenig durchzuhalten und mit Spannung die Veranstaltungsregelungen abzuwarten, die ab dem 1. Juli gelten werden.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Geduld und wünschen euch einen (ent)spannenden Sommer 2020!

 

Euer Naturfreundejugend-Team

 

 

Tipp:

Für Tagesaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Corona-Pandemie findet ihr hier die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und praktische Tipps für Kinder- und JugendleiterInnen:

Richtlinien für Tagesveranstaltungen

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreundejugend Österreich
Mitglied Werden
ANZEIGE