Lustvoll in Bewegung kommen mit Lilly & Luke

Diese spielerischen Übungen eignen sich zum Aufwärmen und Auflockern bei verschiedensten Sportarten, z. B. in der Kletterhalle oder im Turnsaal, zwischen Lerneinheiten und im Rahmen von Freizeitprogrammen für Kinder und Jugendliche.

Koordinationstraining wird niemals langweilig ...

... vorausgesetzt, wir können es vielfältig variieren und abwechslungsreich kombinieren!

Einfache Übungsanleitungen dienen als Basis für euer individuelles kreatives Bewegungsprogramm.

Wir starten mit bekannten Bewegungen oder Gleichgewichtsübungen: auf einem Bein stehen, hüpfen, werfen oder balancieren. Wenn das schon gut klappt, kommen zusätzliche Anforderungen dazu, wie zum Beispiel: eine Aufgabe mit geschlossenen Augen versuchen, mehrere Bewegungen gleichzeitig, nacheinander oder miteinander verknüpft ausführen … Die meisten Übungen funktionieren sowohl alleine als auch im Team. Du brauchst dazu nur wenig oder gar kein Material und etwas Platz in der Wohnung, im Freien oder wo auch immer du Köpfchen und Körper fit halten willst.

Aus dem Inhalt:

• Die 7 Koordinationsfähigkeiten
  • Tipps für das Koordinationstraining
  • Werfen und Fangen
  • Balancespiele
  • Hüpfspiele
  • Übungen mit Seil
  • Fußmotorik
  • Gymnastikball
  • Balancebrett
  • Reaktion
  • Ballspiele

Lilly & Luke führen uns mit voller Begeisterung durch das Programm, das Hanspeter Gärtner, Kletterlehrer und Outdoortrainer der Naturfreunde Tirol, für uns zusammengestellt hat.

Die Broschüre (18 Seiten DIN A4) steht Naturfreunde-Gruppen und Familien gratis zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Probieren und Variieren!

Koordinative Bewegungsimpulse
Lustvoll in Bewegung kommen