Lustige Spiele im Schnee

Der Schneemann steht - und jetzt? Im Schnee bieten sich viele einfach umsetzbare und lustige Spiele mit den Kids an!

Spielauswahl

Schneeturm

Wer schafft es, den höchsten Turm zu bauen? Ihr dürft für dazu nur selbst geformte Schneebälle verwenden.

Schneeball-Geister

Zuerst wird mit einem Band eine Laufbahn abgesteckt. Dann baut ihr einen Parcours mit Hindernissen, zum Beispiel aus Holz und großen Schneekugeln. Jetzt teilt ihr euch in zwei Gruppen auf: Die einen sind die Schneeball-Geister, die anderen Läuferinnen und Läufer. Die Schneeball-Geister stellen sich in zehn Metern Entfernung neben der Laufbahn auf und formen sich jede Menge Schneebälle, mit denen sie dann auf die laufenden Kinder zielen. Wenn es losgeht, laufen die Kinder nacheinander von der Startlinie zur Ziellinie. Dabei müssen sie die Hindernisse überwinden und gleichzeitig den Schneebällen ausweichen! Wer getroffen wird, wird selbst zum Geist und darf mitwerfen. Wer zum Schluss übrig bleibt, hat gewonnen!

Leuchtende Schneepyramide

So einfach kannst du aus Schneebällen eine tolle Schneepyramide bauen: Schneebälle in einem Dreieck anordnen und nach oben hin immer mehr zusammenrücken. Am Ende nimmst du eine Kugel untern heraus und stellst ein Teelicht hinein: Siehst du das herrliche Leuchten der Schneekristalle?

Wir bauen ein Schneekunstwerk

In der Planungsphase sammeln die Kinder Ideen und fertigen eine Skizze ihres Kunstwerks an. Geeignet ist eine Teamgröße von zwei bis vier Personen, die gemeinsam planen und bauen. Dann wird zuerst die Grobform gebaut. Die Teams schaffen Schneematerial herbei und türmen es auf.

Als Hilfsmittel bewähren sich Schnee- und Lawinenschaufeln, mit denen sie den Schnee festklopfen. Anschließend modellieren sie mit Händen und Holzspateln die Form ihres Kunstwerks. Ideen für Schneekunstwerke sind Tierplastiken, Möbel, Menschenskulpturen nach lebendem Modell, eine Schneeburg, ein Inuit-Dorf uvm.

Mehr Anleitungen für Natur-Abenteuer für jede Jahreszeit findest du in der Broschüre "Waldbewohnern auf der Spur".

Kinder mit Schneeschuhen sitzen im Schnee

Spiele im Schnee - viel Winterspaß ohne großen Aufwand!

Durchführbarkeit
Winter | Outdoor