Poi selber machen

Bring deine Gehirnzellen in Schwung!

Ein Poi ist ein Ball, der an einer Schnur gehalten und kreisförmig geschwungen wird. Beim Poi-Spiel hältst du in jeder Hand einen Poi und versuchst durch unterschiedliche Bewegungen der Arme, die Poi um dich herumzuwirbeln. Die Poi können dabei in Kreisen, Achtern, nach vorne, nach hinten, kreuz und quer geschwungen werden.

Du wirst sehen, es gibt nahezu unendlich viele Figuren, die du mit der Zeit erlernen kannst!

Das Poi-Spiel ist ein sehr altes Spiel. Es kommt ursprünglich aus Neuseeland und wurde dort schon vor cirka 1000 Jahren gespielt. Heute ist es auf der ganzen Welt bekannt und vor allem bei ArtistInnen und StraßenkünstlerInnen sehr beliebt. Diese Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Koordination und das Zusammenspiel beider Gehirnhälften - also perfekt für alle, die lernen!

Zum Spielen benötigst du lediglich zwei Poi, die du dir mit wenig Material ganz einfach selber herstellen kannst.

Und so funktioniert's:

Fülle den Ballon mithilfe eines Trichters mit dem Mehl. Drücke das Mehl mit dem Löffelstiel oder einem Strohhalm immer wieder nach, damit der Ballon gut gefüllt wird. Anschließend verknote den Ballon. Lege jetzt die bunten Stoff- oder Krepppapier-Streifen auf dein Stofftuch, so dass die Streifen links und rechts etwa gleich lang über das Tuch hinausschauen. Darauf legst du den mit Mehl befüllten Luftballon und verschließt das Tuch. Wickle nun deine Schnur 2- bis 3-mal um den Stoff und verknote sie gut. Jetzt brauchst du am anderen Ende der Schnur nur noch eine Schlaufe, durch die du zumindest zwei Finger stecken kannst. Fertig ist dein Poi!

Zielgruppe: Kinder ab dem Volksschulalter

Dauer: 15 Minuten

Benötigtes Material pro Poi: 1 Luftballon, ca. 500 g Mehl, 1 Stofftuch 20x20 cm, mind. 3 bunte Stoff- oder Krepppapier-Streifen (ca. 120 cm lang), 1 Schnur, die ein bisschen mehr als eine Armlänge lang sein soll