www.naturfreundejugend.at

Goldener Murmel

Goldener Murmel

Viele spannende und nachahmenswerte Umweltprojekte werden von Naturfreunde-Gruppen in ganz Österreich umgesetzt. Jahr für Jahr vergibt die Naturfreundejugend dafür den Umweltpreis "Goldener Murmel".

 

Der Umweltpreis

  • ist eine Anerkennung und finanzielle Förderung für vorbildliche Projekte.
  • bietet Ortsgruppen, Kindern und Jugendlichen einen zusätzlichen Anreiz, sich aktiv für Natur und Umwelt einzusetzen.
  • fördert Initiative, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein in Jugend- und Ortsgruppen.


Hier findest du die genaue Ausschreibung

 

Mitmachen und gewinnen - euer Einsatz für die Natur lohnt sich!

Wir gratulieren unseren BundessiegerInnen 2019!

 

Mit dem Umweltpreis "Goldener Murmel" fördert die Naturfreundejugend jedes Jahr Kinder- und Jugendgruppen, die sich mit interessanten Aktionen für Natur und Umwelt einsetzen. Aus den besten Projekten der Bundesländer wurden von der Jury die österreichweiten PreisträgerInnen gewählt.

1. Preis, Naturfreunde Steyrling, OÖ

Wir setzen ein Zeichen! Ein Umweltworkshop

 

Der Wald ist ein hervorragender Ort, um sich mit Kindern auf spielerische Weise mit wichtigen Umweltthemen auseinanderzusetzen. Ziel dieses Projektes war es, mehr über unsere heimischen Wälder zu lernen und einen kleinen Teil davon wieder aufzuforsten. In erster Linie sollten die mitwirkenden Kinder für Biodiversität und Artenschutz sensibilisiert werden und lernen, wie ein Wald eigentlich funktioniert. Insgesamt wurden 135 junge Bäume gepflanzt.

 

2. Preis, Naturfreunde Wieselburg, NÖ

 

Unser Planet - Eine Reise um die Welt in 6 Tagen

Das Ferienlager der Naturfreunde Wieselburg drehte sich um verschiedene Kulturen, Traditionen und Umweltbedingungen auf unserer Erde. Jeden Tag stand ein anderer Kontinent auf dem Programm und wurde durch verschiedenste Spiele, Aktionen und Speisen den Kindern näher gebracht.

 

3. Preis, Naturfreunde Salzburg

 

 

Abenteuerlager auf der Märchenkarhütte

21 Kinder der Naturfreunde Salzburg verbrachten fünf erlebnisreiche Tage auf der Märchenkarhütte. Bei verschiedensten Aktivitäten wurde den Kindern die Natur in der Nationalparkregion Hohe Tauern mit Spiel und Spaß im Freien vermittelt. 

 

 

Logo Goldener Murmel
Mitglied Werden
ANZEIGE