Erlebnisreich Wandern

Eine Wanderung zu unternehmen reißt die wenigsten Kinder und Jugendlichen vom Hocker. Auf den österreichischen Themenpfaden erwartet sie neben einem beeindruckenden Naturschauspiel, auch jede Menge Spaß. Geschicklichkeit und Wissen sind bei den Stationen der Themenpfade gefragt und sogar an einer Juwelenjagd kann teilgenommen werden.

Schon über 80 Jahre ist es her, als der erste Fernseher erfunden wurde. Mittlerweile ist es für die meisten Menschen nicht mehr vorstellbar, ihr Leben ohne Internet und Handy zu meistern. Vor allem die Kinder und Jugendlichen des 21. Jahrhunderts wachsen mit all diesen und vielen weiteren elektronischen Wunderdingen als eine Selbstverständlichkeit in ihrem Leben auf. Daher ist es auch wenig überraschend, dass sich beinahe in jedem Haushalt ein Spielcomputer befindet. Viele Großstadtkinder verbringen ihre Freizeit hauptsächlich in ihren eigenen vier Kinderzimmerwänden und verlieren vor dem Computer oder der Spielkonsole oft jegliches Zeitgefühl sowie den Bezug zur Natur. Eine tolle Möglichkeit, Wanderungen bei Kindern beliebt zu machen, bieten sogenannte Themenpfade in den österreichischen Bergen. Sie bieten Spiel, Spaß und Abwechslung für die ganze Familie und somit die Gelegenheit für einen aktiven Wochenendausflug.

Auf Schatzsuche am Wancurasteig

„Es war uns ein großes Anliegen, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren die Natur mit all ihren Besonderheiten kennen und schätzen zu lernen", so Karl Oysmüller, Obmann der Naturfreunde Ortsgruppe St. Aegyd am Neuwalde.

Gemeinsam mit dem Feuersalamander Pauli, dem Maskottchen des Themenpfades in St. Aegyd am Neuwalde, können sich Familien mit ihren Kindern auf eine Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen freuen. Am Weg zur 1080 Meter hoch gelegenen Zdarsky-Hütte am Traisenberg finden sich zehn Stationen, bei welchen die Kinder interessante Fakten rund um die Natur und deren Bewohner erfahren. Wie funktioniert das Ökosystem-Wald und worauf muss ich achten, wenn ich in der Natur unterwegs bin? Diese und ähnliche Frage werden im Laufe der eineinhalbstündigen Wanderung, auf dem schon mehrfach ausgezeichneten Themenweg, beantwortet. Ebenso werden bei manchen Stationen Wissen und Geschicklichkeit auf den Prüfstand gestellt und sogenannte Lauschplätze bieten die perfekte Gelegenheit, sich etwas auszuruhen, bevor es auf dem Serpentinenweg weiter nach oben geht. „Unsere Idee war es, den Menschen während der Wanderung den Wald und dessen Naturräume näherzubringen und auf eine bewusste Wahrnehmung aufmerksam zu machen", erklärt Oysmüller die Idee dahinter.

Von der Idee bis zur Verwirklichung vergingen eineinhalb Jahre, welche aufgrund der positiven Resonanz seitens der Besucher des Themenpfades wirklich jede Mühe wert waren. Die Zdarsky-Hütte, welche das ganze Jahr über an den Wochenenden geöffnet hat, lädt zur Stärkung und zum gemütlichen Ausklingen lassen des Wandererlebnisses ein. Sind die Kinder dann noch nicht müde, bietet ein Spielplatz direkt neben der Hütte die Gelegenheit, sich noch einmal so richtig auszutoben, bevor man wieder die Heimreise antritt.

Auf dem Holzweg im Mendlingtal

Jede Menge Attraktionen und interessante Vorführungen bietet auch die Erlebniswelt Mendlingtal in Göstling an der Ybbs. Die zweieinhalb Kilometer lange Wanderung führt über zahlreiche Holzstege und Brücken. Auf dem Weg von Lassing zu dem Hammerherrenhaus in Hof, wo die Wanderung endet, passieren die kleinen und großen Abenteurer zahlreiche Erlebnisstationen und erfahren einiges über die Region. Wer durch die Erlebniswelt Mendlingtal bei Göstling an der Ybbs wandert, begibt sich thematisch auf den Holzweg. Hier befindet sich nämlich die einzige funktionstüchtige Holztriftanlage Mitteleuropas. Solche Anlangen waren früher oft die einzige Möglichkeit, Holz aus entlegenen und schwer zugänglichen Gebieten in die Orte zu transportieren.

Die leichte Strecke ist für alle Altersgruppen zu bewältigen und die jeweiligen Stationen sind durchwegs genau erklärt. Möchte jemand ganz sicher gehen, besteht auch die Möglichkeit an einer geführten Tour teilzunehmen. Kinder können im Rahmen der Wanderung auch auf Juwelenjagd (Rätselrallye) gehen und dabei das Geheimnis des wertvollen Juwels vom Mendlingtal lüften. Ein altes Brotbackhaus wartet mit einem Schaubacken, wo Wanderer ihr eigenes Brot backen können, auf.

Die Natur mit all ihren Schätzen und Bewohnern steht bei allen Erlebnispfaden im Mittelpunkt. Ziel ist es, jungen Wanderern auf spielerische Art und Weise ein eintauchen in ihre faszinierendere Welt zu ermöglichen, ist diese doch viel aufregender, als jedes Videospiel sie jemals konstruieren könnte.

Text: Viktoria Klesl, friends-Lehrredaktion

Infos:

Erlebniswelt Mendlingtal

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober, täglich von 9 bis 17 Uhr
Gehzeit: ca. zwei Stunden
Weglänge: 3,5 km (nicht kinderwagen- und rollstuhlgerecht)
Tourismusverein Göstlinger Alpen
Göstling 1, 3345 Göstling an der Ybbs