Waldbewohnern auf der Spur

Von wem ist wohl die Spur dort drüben in der Wiese? Was machen der Hase und das Eichhörnchen im Winter? Und wie wird man ein Schneeballgeist? Lustige Spiele und Wissenswertes für eure Wald-Abenteuer findet ihr in dieser Broschüre!

Die Waldbewohner-Fibel wurde von den Naturfreunden Tirol für Kinder und ihre BegleiterInnen im Lebensraum Wald entwickelt. Sie enthält Tierspuren, Bilder zur Pflanzenbestimmung und interessante Informationen über den Wald und seine Bewohner, dazu viele lustigen Spielideen für jede Jahreszeit!

„Unser Wald bietet uns Spiel- und Erholungsraum, verrät uns einige seiner Geheimnisse, wenn wir uns die Zeit nehmen und genau hinsehen und -hören. Unser Wald ist ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er schützt Boden, Klima und Wasser. Er liefert uns den nachwachsenden Rohstoff Holz.

Jeder Quadratzentimeter ist voller Leben …

Auch wenn wir bei einem Waldspaziergang nur selten die vorsichtigen Waldtiere sehen, sie sind da und fleißig am Werk. 365 Tage im Jahr ist hier was im Gange. Jede Jahreszeit lädt ein zum Eintauchen und Staunen: über die ersten Frühlingsboten, über das bunte Kleid im Herbst, die tief verschneiten Märchenlandschaften und das rege Treiben im Sommer. Als Menschen-Kinder sind wir Besucher in diesem Universum, Gäste, und wir werden freundlich aufgenommen. Es ist an uns, uns angepasst zu verhalten, d. h. mit offenen Augen und Ohren, in Ruhe und mit angemessenem Respekt vor der Natur. Schützen und nützen ‒ dieser Mix ermöglicht einen tieferen Blick ins Waldleben.

Erlebnisreich unterwegs sein

Draußen im Wald gibt es Spannendes zu entdecken und viele Abenteuer zu erleben. Wenn Sie mit Kindern im Wald unterwegs sind, ist unsere Waldbewohner-Fibel ein idealer Begleiter. Sie bietet kindergerechte Infos zur Tier- und Pflanzenwelt, liefert Spielideen und gibt praktische Tipps.

Spielerisch den Lebensraum Wald und seine Themen begreifen - Die Wald-Familienfibel garantiert kurzweilige, lustvolle, abwechslungsreiche Ausflüge mit Bewegung für Körper und Geist.“

Mag. (FH) Hanspeter Gärtner
Naturfreunde Tirol

Umweltbildung und Waldpädagogik

Mehr faszinierende Fakten zum Thema Wald und vielfältige Aktivitäten für Kinder- und Jugendgruppen findet ihr in der Wissens- und Methodenbox „Wald im Klimawandel“ der Naturfreundejugend.

Broschüre Waldbewohnern auf der Spur
Weitere Informationen

Die Waldbewohnerfibel kannst du einfach hier Downloaden, oder unter jugend@naturfreunde.at bestellen und wir schicken sie dir zu.