Land Art

Bau dir doch dein eigenes Kunstwerk! Geh raus, sammle Naturmaterialien und lass deiner Fantasie freien Lauf. So entstehen vielleicht lustige Tannenzapfen-Trolle, bunte Steinraupen, geheimnisvolle Märchengestalten oder eine karibische Insel in der Regenpfütze. Du kannst deine Kunstwerke mit deinen Händen gestalten und brauchst dazu nur noch etwas Herz und Fantasie.

Kurzbeschreibung

Jedes Land-Art-Werk ist einzigartig und schenkt wertvolle Naturerfahrungen. Du kannst es zwar nicht nach Hause mitnehmen und an die Wand hängen, aber dafür können es andere Menschen entdecken und bewundern – so lange, bis die Kunstwerke wieder in der Natur verschwunden sind.

Daher unser Tipp: Macht Fotos von euren schönsten Natur-Bildern!

Projektablauf

Am besten verwendest du für dein Kunstwerk unbelebte Materialien wie Steine, herabgefallene Blätter oder Zweige. Benötigst du dennoch lebende Pflanzen, dann sollten es nur solche sein, die in der Natur in großen Mengen vorkommen. Wie zum Beispiel Löwenzahn, Gänseblümchen, Feldmohn oder blühende Beikräuter am Wegesrand. Von seltenen oder giftigen Pflanzen – oder wenn du dir nicht sicher bist –, lass lieber die Finger davon.

Mandalas kennst du bestimmt. Das sind kreisrunde Bilder, die um einen Mittelpunkt herum harmonisch gestaltet werden. Man kann sie nicht nur ausmalen – wie hier auf dieser Seite –, sondern selber legen, z.B. mit Tannenzapfen, Steinchen, Sand, Blütenköpfen von Löwenzahn, Gänseblümchen etc. Im Herbst bieten sich dafür natürlich auch bunte Blätter, Kastanien und Eicheln an.

Ein Spiel mit Naturbildern: Legt auf dem Boden (Wald, Wiese, Pflaster, Sand …) mit Zweigen oder einem Seil einen großen „Bilderrahmen“. Innerhalb dieses Rahmens platzierst du verschiedene Naturmaterialien und prägst sie dir gut ein. Dann schaust du weg, und eine andere Person verändert drei Details in diesem „Bild“. Zum Beispiel können Blätter entfernt, ein Stein umgedreht oder ein Zapfen dazugelegt werden. Wenn die andere Person fertig ist, kontrollierst du das Bild. Kannst du alle Veränderungen finden?
Wenn ihr das ein paarmal durchspielt, kommt am Ende ein völlig anderes Bild heraus.

Durchführbarkeit: Ganzjährig | Outdoor
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, …

Anzahl der MitarbeiterInnen: Abhängig von der Gruppengröße
Benötigtes Material
Naturmaterialien vor Ort wie Fichtenzapfen, Blätter, Äste, Steine,…. Bei Bedarf kannst du auch einige Sachen mitnehmen.

Kosten: gratis!

Land Art Kunstwerk aus Naturmaterialien